Bitte haben Sie etwas Geduld,
die Daten werden geladen.

Joomla 

Joomla ([ʤuːm.lə]) ist ein freies CMS (Content-Management-System) zur Erstellung von Webseiten. Seine Wurzeln liegen im Open-Source-Projekt Mambo. Seither hat sich vieles getan und spätestens in der aktuellen 3er Generation stellt es ein großartiges System dar. Es basiert auf PHP (mindestens 5.6, und 7 sehr gerne auch) und verwendet eine MySQL-Datenbank. Neben Wordpress, Typo3 und Drupal gehört es zu den bekanntesten Open-Source-CMS.

 Auf diesen Seiten möchte ich Tipps und Erweiterungen zu Joomla teilen. Über die vergangenen Jahre, um genau zu sein seit Joomla 1.5 (2008), halte ich diesem System die Stange und habe mich zunächst mit der Administration, später mit der Entwicklung eigener Erweiterungen beschäftigt.

Zumeist bearbeite ich Projekte im Auftrag und spezielle Erweiterungen auf Kundenwunsch, wie zum Beispiel eine Komponente zur Verwaltung von Kleingartenparzellen auf der Webseite des Kleingartenvereins Aligse e.V..

Die allgemein anwendbaren Ergänzungen finden Sie im Anschluss.

 

Parallax Slider - pseudo 3D Effekt mit der parallax-Methode

Image Compare - Module, mit dem zwei Bilder mittels Slider verglichen werden können