Bitte haben Sie etwas Geduld,
die Daten werden geladen.

laptop

Über diese
Unternehmung

about

Während meines Maschinenbau-Studiums an der FH Bielefeld boten sich sehr viele Gelegenheiten, umfassende Erfahrungen im Bereich CAD und Konstruktion zu sammeln.
Stationen meines Wirkens waren die FH Bielefeld selbst, sowie Unternehmen in der Region OWL.

An der FH habe ich acht Jahre im CAD Labor gearbeitet. Ich erstellte dort Schulungsunterlagen für die Ausbildung, betreute CAD Kurse und Praktika und beschäftigte mich mit Problemen Zum Thema Konstruktion, Simulation und Visualisierung. Auftraggeber waren Partner der FH Bielefeld und Dozenten der Fachhochschule.

Erfahrungen in der Wirtschaft konnte ich bei der "Ninkaplast GmbH" , den "Gebrüder Wittler GmbH & Co. KG Maschinenfabrik"  und bei "Dieter Lükewille - Technische Produkte" sammeln.
Für ein Einzelprojekt habe ich außerdem für die Firma WS2 GmbH gearbeitet.
Darüber hinaus habe ich beratende Tätigkeiten im Bereich CAD (Hardware und Software), zum Beispiel für das "Konstruktionsbüro Dieter Alf" ausgeführt.

Während meiner Ausbildung konnte ich mir umfassende Kenntnisse in wichtigen Konstruktions- und Modellierungs-Anwendungen aneignen. Dazu gehören Autodesk Inventor Professional 9 - 2014 (Modellierung, Baugruppen, Bauteilfamilien (Standard Parts), Konstruktion, Routed Systems, Blech, Schweißen, Rahmen, Studio, FEM, Dynamische Simulation), Femap (mit Nastran), Unigraphix NX 5 / 7.0 / 7.5, Solid Edge, Autodesk 3D Studio Max Design 2010 - 13, Blender und AutoCad.

Zudem beherrsche ich einige Programmiersprachen, wie C, C++, C#, Java, Pascal, VB, JavaScript, PHP und perl. Bevorzugt arbeite ich mit C# und dem WPF Framework.

Ein weiteres Standbein stellt die Webseitengestaltung dar. Seit ich in den 90er Jahren mit dem Internet in Kontakt gekommen bin, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und die Entwicklung von CSS, HTML und Javascript verfolgt und meine Fähigkeiten weiter ergänzt. Aktuell entwickle ich hauptsächlich Templates, Erweiterungen und Plugins für das Joomla CMS.